11.07.2018

Das Glück wächst nicht auf Bäumen


Das Glück wächst nicht auf Bäumen


Titel: Das Glück wächst nicht auf Bäumen
Autorin: Wendy Wunder
Verlag: Goldmann
Themen: Leben, Liebe, Freundschaft
Erscheinungsdatum: 9. März 2015
Reihe: -
Seiten: 320
Preis: Taschenbuch Broschiert 6,95 €, Kindle Edition 8,99 €
ISBN: 9783442314003










Cover Quelle: https://www.buchdiscounter.eu/Das-Glueck-waechst-nicht-auf-Baeumen-Roman-Broschiert



Über die Autorin


Wendy Wunder unterrichtet Yoga in Boston, wenn sie nicht gerade schreibt oder Zeit mit ihrem Mann und ihrer Tochter Cadence verbringt. Und ja, Wendy Wunder ist tatsächlich ihr richtiger Name.



Klappentext


Kann man Glück lernen?

Hannah ist schüchtern, angepasst und fällt ungern auf. Zoe ist impulsiv, temperamentvoll und liebt es, unsinnige Dinge zu tun. Hannah und Zoe sind beste Freundinnen. Nichts und niemand könnte sie trennen. Als Zoe den Drang verspürt, aus ihrer kleinen Heimatstadt in New Jersey zu verschwinden, zögert Hannah keine Sekunde, sie zu begleiten. Gemeinsam machen sie sich mit ihrem Auto auf und lassen alles hinter sich: ihre Eltern, ihre enttäuschten Lieben, das College. Und während sie Tornados jagen, Kermit befreien und neue Freunde finden, begreift Hannah immer mehr, was Zoe ihr zeigen will: dass das Leben wunderschön ist, dass man Grenzen einreißen darf, dass es Spaß macht, mutig zu sein. Und Hannah weiß auch, dass ihnen vielleicht nicht mehr viel Zeit bleibt – denn Zoe ist krank und jeder Tag mit ihr ein kostbares Geschenk.


Meine Meinung

Das Buch habe ich aufgrund des Klappentextes gekauft, da er mich sofort angesprochen hat und das Cover gefällt mir ebenfalls super gut. Ich persönlich hätte aber die Frau und das Zebra weggelassen, weil die für mich absolut nicht passen und das Cover auch so sehr ansprechend gewesen wäre.

Wir lernen zu Beginn die bodenständige Hannah kennen. Sie ist 17 Jahre alt, ist heimlich verliebt, hat einen Alkoholabhängigen Vater und eine Mutter, die sich nicht kümmert. Sie betreibt einen Hotdog-Wagen und verdient sich so ihr Geld für das spätere College.
Ihre beste Freundin Zoe, ebenfalls 17 Jahre alt und absolut abgedreht. Sie hat mal gute Tage und mal schlechte. Sie hat nämlich eine bipolare Störung und ist entweder komplett am Boden oder meilenweit über dem Himmel. Die Freundschaft zwischen den beiden ist nicht immer einfach, aber Hannah liebt sie mehr als alles andere und würde alles für Zoe tun. Wie zum Beispiel Hals über Kopf New Jersey verlassen und einen Roadtrip zu machen, damit Zoe nicht wieder in eine Klinik muss und Hannah endlich das Leben abseits der schlechten Eltern, der ganzen Verantwortung und dem Herzschmerz kennenlernt. 


Der Schreibstil von Wendy Wunder ist umgangssprachlich und sehr leicht zu lesen. 
Außerdem geht es in dem Buch mehr um die Personen, als um das ganze drumherum und das fand ich sehr schön. Die Story an sich war sehr gut mitzuverfolgen und ich fand es spannend, die beiden Mädchen auf ihrem Weg zu begleiten. Sie haben die verrücktesten Dinge getan, weil sie mutig waren und immer ihr Ziel vor Augen hatten. Hannah wollte Zoe helfen, klarer im Kopf zu werden und ihren stressigen Alltag abzuschütteln und endlich das Leben kennenzulernen. Zoe will ebenfalls ihrer besten Freundin helfen, ihr Leben zu leben. Aber insgeheim will Zoe ihre Reise zu „ihnen“ antreten. 

Zoe wurde immer wirrer zum Ende des Buches hin und Hannah hatte immer mehr Probleme die Kontrolle zu bewahren.
Das Ende war für mich absolut unerwartet, SPOILER! → es gibt nämlich kein Happy End. 




Mein Fazit


Ich persönlich fand das Buch ganz fantastisch. Es gab einen spannenden und zuckersüßen Plot, mit Lektionen, die mir persönlich auch etwas die Augen geöffnet haben. Ich bin nämlich auch niemand, der sonderlich viel riskiert oder die wahnsinnig spektakuläre Dinge macht. Und durch dieses Buch habe ich Lust mal ein wenig mehr Mut an den Tag zu legen.



★★★★,5
  (4,5 von 5 Sternen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*Durch absenden eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Ich verweise hiermit auf meine Datenschutzerklärung.