08.09.2017

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands


Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands


Titel: Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands
Autorin: Salvatore Basile
Verlag: Blanvalet Verlag
Themen: Selbstfindung, Leben, Romantik
Erscheinungsdatum: 13. März 2017
Reihe: -
Seiten: 353
Preis: Gebundene Ausgabe 19,99 €
ISBN: 9783837138023














Über den Autor


Salvatore Basile wurde im Mai 1955 in Neapel geboren. Er studierte nach der Schulzeit Medizin, Soziologe und Psychologie, ohne einen Abschluss zu machen. Anschließend war er lange Zeit Berufsmusiker und probierte die verschiedensten Jobs aus. Heute ist er Drehbuchautor und Regisseur und lebt mit seiner Familie in Rom, nebenbei unterrichtet er an der Universität in Mailand seit zehn Jahren Kreatives Schreiben. Sein erster Roman ist "Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands", der im März 2017 erschienen ist.



Klappentext


Nur wer sich verliert, kann sich auch finden.

Seit seine Mutter ihn als Kind verlassen hat, lebt der dreißigjährige Michele von der Außenwelt abgeschottet im Bahnhofshäuschen eines verschlafenen, idyllischen Dorfs in Italien. Seine einzige Gesellschaft sind die liegengebliebenen Gegenstände, die er im täglich ein- und ausfahrenden Zug einsammelt und in seinem Zuhause um sich schart. Doch dann begegnet ihm Elena, die sein Leben wie ein Wirbelwind auf den Kopf stellt und ihn aus seiner Einsamkeit reißt. Als er kurz darauf sein altes Tagebuch wiederfindet, das seine Mutter damals mitnahm, als sie aus seinem Leben verschwand, gibt dies den Anstoß für eine wundersame Reise quer durch Italien, die Micheles ganzes Leben verändern wird.

Meine Meinung


Als ich das Buch zugeschickt bekommen habe, habe ich mich sofort in das wunderschöne Design verliebt. Das Cover ist so toll und in echt noch viel toller!

Der Klappentext hat mich auch sofort angesprochen und die Story dahinter fand ich super interessant. 

Die Geschichte ging sehr emotional los, da uns geschildert wurde wie Michele von seiner Mutter verlassen wurde und nun in seiner Einsamkeit versinkt. 
In der Gegenwart arbeitet er nun ebenfalls, wie sein Vater, an dem Bahnhof in Miniere di Mare. Er hat jeden Tag strikte Regeln und einen geplanten und organisierten Tagesablauf, welchen ihn aber auch sehr sehr einsam macht. Die Thematik fand ich auch super, da ich selbst ein sehr strukturierter Mensch bin und ich die Krise bekomme, wenn mein Tagesablauf durcheinander gebracht wird. Eines Tages stand dann die quirlige und freundliche Elena vor Micheles Tür und wollte ihren verlorenen Gegenstand bei ihm abholen, den er im Zug bei seinem täglichen Kontrollgang gefunden hatte. Michele war, im Gegensatz zu ihr, schüchtern und fühlte sich nicht wohl dabei, dass auf ein Mal eine Frau, die erste Person, vor seiner Tür stand und dann auch noch ohne Einladung in sein Haus getreten war. Na klar, er ist das ja auch nicht gewohnt nach jahrelanger Einsamkeit. Elena verguckte sich ziemlich rasch in Michele und Michele selbst musste sich seinen Gefühlen erst einmal bewusst werden, da so etwas auch sehr neu für ihn ist.

Eines Tages tauchte Micheles Tagebuch in einem Zug auf, welches er bei seinem täglichen Kontrollgang entdeckt hatte, sofort denkt er an seine Mutter, da sie die letzte war die es hatte. Elena war die Person, welche Michele ermutigt hatte sich auf die Suche nach seiner Mutter zu begeben und dies tat er dann auch. Er nahm seit Jahren das erste Mal Urlaub und verließ das erste Mal seine gewohnte Umgebung und machte sich auf Weg um seine Mutter zu finden. Die Reise seines Lebens quer durch Italien beginnt und auf ihn wartet das Leben und all das was es zu bieten hat. Und natürlich seine Mutter, falls er sie findet…

Der Schreibstil von Basile hat mir unglaublich gut gefallen, ebenso wie seine Darstellung der Umgebung und Personen. Es war alles sehr greifbar und wunderschön. Die Kapitel waren alle relativ kurz gehalten, was mir persönlich immer sehr gut gefällt und man konnte die Seiten alle sehr flüssig lesen.

Mein Fazit


Von mir gibt es volle Punktzahl, weil ich wirklich nichts, aber auch gar nichts, an dem Buch auszusetzen habe. Es war strukturiert, es war sowas von spannend und emotional, es war super gut geschrieben und es gab Wendungen, die ich nicht vorhergesehen hätte. Ich kann es jedem empfehlen und an dieser Stelle noch mal ein großes Danke an das Bloggerportal!





★★★★★
  (5 von 5 Sternen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*Durch absenden eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Ich verweise hiermit auf meine Datenschutzerklärung.